Praxis für Bewegung

Osteopathie

Die Osteopathie ist eine sanfte manuelle Untersuchungs- und Behandlungsmethode, deren Kunst darin besteht Ursachen von Funktionsstörungen mit den Händen aufzuspüren, zu lösen und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Dabei werden der Bewegungsapparat, die Organe und das kraniosakrale System behandelt.
So können Osteopathen dem betroffenen Bereich wieder zu seiner natürlichen Bewegung verhelfen, zu seiner eigentlichen Funktion, und so dem Körper die Möglichkeit verschaffen, sich selbst zu heilen. Der Osteopath regt die Selbstheilungskräfte des Patienten an, indem er die Widerstände löst, die der Heilung im Weg stehen.

Was behandelt die Osteopathie?
  • Wirbelsäulenbeschwerden wie z.B. Bandscheibenvorfall, Hexenschuss
  • Verletzungen des Bewegungsapparats wie z.B. Muskelzerrung, Frakturen, Faszienprobleme
  • Verdauungprobleme wie z.B. Mb. Chron, Unverträglichkeiten....
  • Depressive Verstimmung
  • Begleitung in der Schwangerschaft und post partum
  • Konzentrationsprobleme, ADHS
  • Begleitung bei Chemotherapie
  • Gynäkologische / Urologische Probleme: z.B. Menstruationsbeschwerden,
  • Babywunsch, Prostatabeschwerden
  • Zahn- und Kiefergelenksprobleme; Begeleitung bei Schienenversorgung
  • Beschwerden im Bereich Hals, Nasen und Ohren wie z.B. Tinnitus, Mittelohrentzündung
  • Skoliose sowie Haltungsstörungen
Therapieschwerpunkte
  • Biodynamische Osteopathie
  • Kinderosteopathie
  • Craniosacrale Therapie
  • Faszienbehandlung

Biodynamische Osteopathie

Die Biodynamische Osteopathie ist ein noch sanfterer aber tiefgreifenderer Zugang als die traditionelle Osteopathie. Der Körper wird dabei in einen entspannten Zustand gebracht um Heilung überhaupt erst möglich zu machen. Die Biodynamik arbeitet mit den dem Körper innewohnenden Kräften des Lebens und den Kräften die von außen in uns eintreten.
Durch einen Zustand des Friedens und der Ruhe können sich schmerzhafte Strukturen erholen.

Craniosacrale Therapie

Die Craniosacrale Therapie ist ein Teilgebiet der Osteopathie und wurde in den 30er Jahren des letzen Jahrhunderts von William Sutherland entwickelt. Sie ist eine sehr sanfte Methode, bei der Spannungszustände im Körper aufgespürt und in einen Normalzustand gebracht werden. Dieser Therapieansatz ist sehr entspannend und hilft dem Patienten wieder in einen ausgewogenen stressfreieren Zustand zu gelangen.

Kinderosteopathie

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, daher bedarf es auch einer besonderen Ausbildung, die sich speziell mit der Entwicklung und den Bedürfnissen von Babies und Kindern beschäftigt.
Die Kinderosteopathie ist für die kleinen Patienten völlig schmerzfrei und daher bestens für Babies aller Altersklassen geeignet.
An erster Stelle steht ein ausführliches Anamnesegespräch in dem vor allem der Verlauf der Schwangerschaft sowie die Geburt von Interesse ist. Im Laufe einer Geburt wirken enorm große Kräfte auf das Kind, die letztendlich zu Problemen im kleinen Körper führen können, die das Baby oft nicht alleine bewältigen kann. Je früher man diese Dysbalancen auflöst, desto rascher kommt der kleine Körper wieder ins Gleichgewicht.
Die Osteopathie kann bei einer Vielzahl von Beschwerden Erleichterung verschaffen.

• Verdauungsbeschwerden und Koliken
  • Schreibabies